info@rsc-niedermehnen.de

Jung und Alt bei Rad-Schieß-Rallye unterwegs

Jung und Alt bei Rad-Schieß-Rallye unterwegs

Am vergangenen Sonntag richtete der RSC Westfalia Niedermehnen zum 47. Mal sein traditionelles Volksradfahren aus, zum zweiten Mal mit einer integrierten Rad-Schieß-Rallye. Ab 9 Uhr morgens lockte das ideale Radfahrwetter 520 Starter zur Maschinenhalle, die einzeln oder in Gruppen eine der zwei familienfreundlichen Strecken über 15 oder 20 Km Länge in Angriff nahmen. Die Touren führten von Niedermehnen über Wehdem, Oppendorf und Hollwede zurück zur Maschinenhalle. Unterwegs standen an zwei Kontroll- und Versorgungspunkten Erfrischungen bereit. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr übernahmen die Streckensicherung und die Stemweder Rotkreuzler waren mit Einsatzkräften mobil vor Ort.

Zurück am Ziel konnten alle Teilnehmenden die an den Kontrollpunkten abgestempelten Startkarten gegen eine Medaille eintauschen und die verbrauchten Kalorien bei Live-Musik mit Steaks, Bratwurst, Pommes, Erbsensuppe, Kuchen und Getränken wieder auffüllen.

Auch die Tombola, die mit mehr als 50 attraktiven Preisen zusammengestellt worden war, lohnte sich für die Startenden. Über den Gewinn der Hauptpreise – jeweils ein Fahrrad – freuten sich Sarah Melcher (Haldem), Eileen Köhler (Pr. Oldendorf) und Ida Klasing (Niedermehnen). Die teilnehmerstärksten Vereine – die Wertung gewann der Schützenverein Levern (54 Startende) vor dem Schützenverein Hollwede (36) sowie dem TuS Levern – erhielten einen Getränkegutschein.

Traditionell ist auch die Vergabe von Zusatzpreisen an die ältesten und jüngsten Startenden. Älteste Radfahrer waren Walfried Wankelmann (89 Jahre alt/Niedermehnen), Arnold Kämper (88 Jahre/Westrup) und Walter Rose (88 Jahre /Espelkamp). Die Jüngsten mit drei Jahren Mayla Weers (Hude), Sophie Tröppel (Niedermehnen) und Luis Kassen (Niedermehnen).

An den drei Schießstationen in Wehdem, Oppendorf und der Maschinenhalle kämpften die 22 Teams der Rad-Schieß-Rallye um den ausgelobten Wanderpokal. Sieger wurde das Team „Jochen Hegerfeld“ mit 275,9 Ring vor dem Team „Holger Tschense“ mit 273 Ring und dem Team „Gourmetschützen“ mit 269 Ring. Die Sonderwertung der Kinder gewann Finn Kassebaum (47,6 Ring), vor Timo von der Werth (45,6) und Imanuel Epp (44,9).

Zum Abschluss des Volksradfahrens richtete der RSC-Chef Thorsten Möller einen ganz herzlichen Dank an alle Sponsoren und die vielen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen ist.

Hans-Joachim Albrecht