info@rsc-niedermehnen.de

Stadtradeln 2021 – in Stemwede wieder ein voller Erfolg!

Stadtradeln 2021 – in Stemwede wieder ein voller Erfolg!

Im Zeitraum vom 16. Mai bis 05. Juni war die Gemeinde beim Wettbewerb STADTRADELN mit von der Partie. Beim STADTRADELN werden Menschen angeregt, im 21-tägigen Aktionszeitraum möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Radfahrende schließen sich dabei zu Teams zusammen und dokumentieren die geradelten Kilometer online oder per STADTRADELN-App. Ein zentraler Ansporn besteht darin, sowohl Team-intern als auch mit dem gesamten Team eine möglichst gute Platzierung zu erreichen.

Allein in Stemwede wurden in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum mehr als 60.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Stemwede war damit im Mühlenkreis die fleißigste Kommune auf dem Rad. 18 Teams mit insgesamt 262 Radfahrerinnen und Radfahrer hatten sich in diesem Jahr für die Aktion in Stemwede angemeldet. Im Jahr davor waren es noch 166 weniger.

Im Kreis war „Bessel for Future“ aus Minden das aktivste Team. 129 Radelnde legten 24.514 Km zurück und vermieden 3.604 Kg CO2. Als erfolgreichstes Stemweder Team erhielt der RSC Niedermehnen eine kleine Anerkennung von der Gemeinde. Die 33 Fahrerinnen und Fahrer sammelten 13.655 Kilometer auf ihrem Teamkonto, vermieden 2.007 Kg CO2 und belegten Platz Sechs im Mühlenkreis. Das kann sich sehen lassen.

Hans-Joachim Albrecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.