info@rsc-niedermehnen.de

Positiver Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Positiver Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Radsportclub „Westfalia 1919“ Niedermehnen e. V. zog Jahresbilanz

Radsportclub „Westfalia 1919“ Niedermehnen e. V.  zog Jahresbilanz.

Das Jubiläumsjahr 2019 liegt hinter dem RSC „Westfalia 1919“ Niedermehnen. Es war rückblickend ein arbeitsreiches, aber spannendes und ereignisreiches Jahr. Mit mehreren Veranstaltungen hat der Verein sein 100-jähriges Bestehen gebührend gefeiert. Intern wurde der Vereinsgeburtstag am 14. Juli mit einem Empfang und einem Grillbuffet für die Mitglieder auf dem Dorfplatz begangen.

„Das Welt Cup Turnier am 28. September in der Leverner Sport- und Festhalle war sicherlich der Höhepunkt, denn wir haben Radball auf Weltniveau gesehen. In einem dramatischen Finale setzten sich letztendlich die österreichischen Weltmeister Schnetzer/Bröll nach Verlängerung mit 9:8 Toren gegen den RV Obernfeld durch“, sagte der RSC Vorsitzende Thorsten Möller zu Beginn seines Jahresrückblicks.

Positive Rückmeldungen gab es von den internationalen Gästen aus 7 Nationen, welche die gute Organisation und die optimalen Wettkampfbedingungen lobten. Möglich war das nur durch die Unterstützung vieler Sponsoren, Spendern und den Freunden des Vereins sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern. Vom europäischen Radsportverband UEC kam nach dem Turnier eine Anfrage, ob der RSC Niedermehnen nicht kurzfristig die Radball Europameisterschaft 2020 als Ausrichter übernehmen könne. „Das mussten wir leider ablehnen“, sagte Thorsten Möller.

Zu einem offiziellen Empfang hatte der RSC „Westfalia 1919“ Niedermehnen am Sonntag, den 29. September in die „Kleine Festhalle“ eingeladen und Gäste aus Sport, Politik und befreundeten Vereinen waren gekommen um dem Geburtstagskind zu gratulieren. Vor gut gefüllten Tribünen zeigten am Nachmittag die Aktiven den Zuschauern einen Querschnitt des Vereinsangebotes. Highlights des Programms waren eine Kür im Kunstradfahren von Christina Biermann und ihren Mitstreiterinnen vom RSV Wittekind Herford sowie der akrobatisch, witzige Auftritt von Axel Wettstein alias „ONE4YOU“.

Zum Jahresabschluss waren die Niedermehner dann noch am 24. November Gastgeber der Mitgliederversammlung des Radsportbezirkes Ostwestfalen/Lippe im Vereinslokal Jobusch. Im Rahmen der Versammlung wurden die erfolgreichsten Radsportler des Bezirkes geehrt.

In seinem weiteren Jahresrückblick hob der Vorsitzende besonders hervor, dass die anderen Veranstaltungen des Vereins durchweg gut besucht waren. Gesellige Aktivitäten und ein breites sportliches Angebot präge das Vereinsleben im RSC Niedermehnen und er verwies auf die vorliegenden Berichte der einzelnen Abteilungen und Sparten. Auch die Einbindung einer Rad-Schieß-Rallye in das traditionelle Volksradfahren – 506 Starter wurden gezählt – habe sich auch im letzten Jahr wieder bewährt.

Die Mitgliederzahl ist mit 413 Personen – davon 114 unter 18 Jahren – nicht nur konstant geblieben, sondern um 3 Personen leicht gestiegen, informierte Sina Schumacher. Erfreulich sei auch die Tatsache, dass 2019 kein Sportunfall zu verzeichnen war.

Der 1. Kassenwart Reinhold Struckmann berichtete von den Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres. Der Jahresverlust im zurückliegenden Geschäftsjahr resultierte durch die geplanten Ausgaben für die Jubiläumsveranstaltungen zum Hundertjährigen und dem Kauf von 2 neuen Radballrädern (Kosten rund 5.000 €) sowie neuen Sportgeräten. „Trotz des Minus steht der Verein mit dem aktuellen Gesamtguthaben finanziell weiterhin auf gesunden Füßen“, stellte Struckmann fest. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet er wieder mit einem ausgeglichenen Etat.   

Wilfried Lessmann sprach für die Kassenprüfer und bescheinigte Struckmann eine einwandfreie Kassenprüfung und beantragte seine Entlastung die einstimmig erfolgte. Als Nachfolgerin von Tina Hegerfeld wählte die Versammlung Ulrike Majewski zur neuen Kassenprüferin.

Auch aus einzelnen Abteilungen gab es durchweg positive Berichte. Der RSC Niedermehnen verteidigte in der Wertung für die beste Breiten- und Spitzenarbeit im Radball-/Radpolosport des Landesverbandes NRW den fünften Ranglistenplatz. Erfolge gab es vor allen Dingen im Nachwuchsbereich. Magnus Krämer / Jonas Oehler gelang bei der Landesmeisterschaft Radball U17 mit Platz Drei der Sprung aus das Siegerpodest. Jasmin Möller / Mia Schlüter spielten im Halbfinale zur DM der Radpoloschülerinnen. In der laufenden Saison nehmen 5 Herren- und 6 Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb teil.

Im Fokus bleibt weiterhin die Radball Nachwuchsarbeit beim RSC. Seit einigen Monaten, so Spartenleiter Adrian Kröger, trainieren 9 „Miniradballer“ mittwochs unter Anleitung von Matthias Lehde und Christoph Weiß in der Niedermehner Sporthalle. Geplant ist es, nach der Punktspielsaison, ein Nachwuchsturnier in den verschiedenen Altersklassen und ein Altherrenturnier auszurichten.

Die Radtourenfahrer starteten erfolgreich bei Veranstaltungen in NRW, Niedersachsen und Baden-Württemberg. Kai Steffen war der fleißigste Punkt- und Kilometersammler. Er erfuhr sich 85 Punkte und 3.007 Wertungskilometer. Spartenleiter Jürgen Bäthke startete zum dreißigsten Mal erfolgreich bei der 300 km langen „Vätternrundan“ in Schweden und ist in den Club der Rundfahrt-Veteranen aufgenommen worden.

Bei der Radtourenfahrt „Durch den Mühlenkreis Minden-Lübbecke“ und der Country-Tourenfahrt „Durch den Stemweder Berg“ konnte der RSC 285 Starter begrüßen. Von Mai bis September wurde wieder das „Radfahren für alle“ angeboten. Die Zusammensetzung der Fahrradgruppen ist so organisiert, dass jeder nach seinem Leistungsstand teilnehmen kann. Highlight war wieder die 4-Tagestour der Herrensportgruppe im August.

In der Halle hat der RSC Niedermehnen für alle Altersgruppen ein gezieltes Freizeit- und Breitensportangebot zur Förderung von Fitness und Gesundheit für Jung und Alt im Angebot.

Mehrere Kinder- Jugend- und Erwachsenengruppen treffen sich wöchentlich in der Niedermehner Sporthalle um ohne Leistungsdruck Sport zu treiben. In Kooperation mit dem „Vitagym“ von Luise Lahrmann werden zudem Reha Sport und Präventationskurse vom Verein angeboten. Eine Hobby Badmintongruppe ergänzt das sportliche Angebot.

Eine große Freude war es für den Vorsitzenden, wieder langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren. Für 10-jährige Mitgliedschaft im Verein zeichnete Thorsten Möller Holger Tschense, Patrick, Möller, Karl-Heinz Warner und Jürgen Lutkewitz mit der Vereinsnadel aus.

Eine notwendige Änderung in der Vereinssatzung wurde einstimmig beschlossen.

Die aktuellen Termine im Jahr 2020 sind der Preisdoppelkopf am 21. Februar, die permanente RTF „Durch das schöne Wiehengebirge“ ab dem 01. April und das 49. Volksradfahren – mit integrierter Rad- Schieß-Rallye – am 21. Juni. Die Herrensportler starten am 06. August zur ihrer traditionellen Viertagesradtour und am 27. September lädt der RSC Niedermehnen zur 38. Radtourenfahrt „Durch den Mühlenkreis Minden-Lübbecke“ und der 12. Country-Tourenfahrt „Durch den Stemweder Berg“ ein. Die deutsche Nationalmannschaft will man vom 27. bis 29 November bei der Hallen-Radsport-WM in Stuttgart lautstark vor Ort unterstützen.

Die Radballer starten bereits am Samstag, 18. Januar mit einem Spieltag der Landesliga in Espelkamp ins neue Jahr. Einen Tag später müssen die U17 (in Leeden) und die U13 Radballer (in Schiefbahn) sowie die Radpolo Mädchen (in Halle) Auswärts-Spieltage bestreiten.

Hans-Joachim Albrecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert