info@rsc-niedermehnen.de

Frisch und munter in den Tag mit Gymnastik am Morgen

Frisch und munter in den Tag mit Gymnastik am Morgen

Featured Video Play Icon


Um die Verbreitung des Corona Virus einzudämmen, sind Treffen von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit verboten. Dieser Beschluss von Bund und Ländern wurde gestern noch einmal bis zum 3. Mai verlängert. Untersagt bleiben weiterhin der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern sowie Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen. Auch Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen bleiben verboten.

Nur individueller Sport und Bewegung (Walken, Joggen und Fahrradfahren) an der frischen Luft bleiben selbstverständlich weiter möglich. Ausnahmen gibt es nur für Profifußballer und Leistungssportler in den Olympiastützpunkten NRW. Mit der Begründung: „ Der Freizeitsportler betreibt seinen Sport, weil es sein Hobby ist, er sich betätigen will oder einfach Freunde treffen will, der Berufssportler lebt davon. Ein Profi müsse sich fit halten und auf seinen Beruf vorbereiten. Das alles gelte für Amateure und Hobby-Sportler nicht.“

Sport machen kannst Du natürlich auch zu Hause, ohne Fitnessgeräte. Heute wieder mit Gabi Fastner und dem Motto: „ Mit Gymnastik Faszien, Gelenke und Muskulatur auf den aktiven Tag vorbereiten.“

Übrigens:

Wer schon kurze Zeit nicht trainiert, verliert relativ schnell an Muskelmasse und –kraft weil sich Mitochondrien abbauen, die wie Minikraftwerke über die Atmungskette Energie produzieren. Oder in dem die Dichte der Kapillaren abnimmt. Das sind kleine Blutgefäße, arrangiert in einem feinen Netzwerk, die für den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe sorgen. Die Myofibrillen, Eiweißgebilde in der Muskelzelle, ermöglichen deren Kontraktion (das Sich zusammenziehen von Muskeln) und damit das Anspannen des Gewebes.*

*Quelle: Professor Wilhelm Bloch, Deutsche Sporthochschule Köln.       

Hans-Joachim Albrecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.