info@rsc-niedermehnen.de

Nach Pfingsten darf wieder in der Halle trainiert werden

Nach Pfingsten darf wieder in der Halle trainiert werden

Seit nun mehr als zwei Monate hält der Coronavirus die Gesellschaft, die Wirtschaft und den Sport fest im Griff. Verschiedene Lockerungen der Corona bedingten Einschränkungen sind bereits auf den Weg gebracht worden, aber Geduld und Vorsicht sind leider weiterhin gefragt. Die Ausübung von kontaktfreiem Sport unter freiem Himmel und auf öffentlichen und privaten Freiluftsportanlagen seit dem 7. Mai wieder möglich, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften.

In den Stemweder Sporthallen soll es nach Pfingsten bis zu den Sommerferien mit dem Training wieder losgehen. Bei der Freigabe der jeweiligen Nutzung hält sich die Gemeinde Stemwede selbstverständlich an die Vorgaben und Empfehlungen der Sportfachverbände. Der Landessportbund (LSB) hat je einen Leitfaden als Wegweiser für die Vereine und für Trainer*innen und Übungsleiter*innen erstellt der jetzt von den Vereinen in die Tat umgesetzt werden muss. Die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Umsetzung dieser Vorgaben benötigt erhebliche Vorbereitungszeit.

Beim RSC „Westfalia“ soll der Sportbetrieb in Kleingruppen wieder anlaufen. Ein Sicherheitskonzept wurde mit Blick auf die Corona-Schutzverordnung von Reinhard und Thorsten entwickelt. Detailliertes unter folgendem Link:

Im Radball und Radpolo sind Wettbewerbe demnach eigentlich gar nicht denkbar, denn zum Thema Wettkampfbetrieb heißt es von Seiten des BDR: „Ein Wettkampfbetrieb im Radball ist unter den gegeben Umständen noch nicht möglich, da eine Abstandsregel in einem Spiel nicht einzuhalten ist. Es müssten daher ebenfalls Testverfahren durchgeführt werden, wie wir sie bislang nur vom Profifußball kennen.“

Wird die Saison fortgesetzt oder abgebrochen? Wer steigt auf und wer steigt ab? Finden die nationalen und internationalen Termine statt oder werden sie abgesagt? Was ist mit den Meisterschaften? Darüber ist leider im Gegensatz zu anderen Sportarten noch keine Entscheidung gefallen!

Hans-Joachim Albrecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.